Ausgezeichnetes Design

Prämiertes Design: Wessel∙Werk mit German Design Award 2022 ausgezeichnet

Für das Akku-Konzept – der Kombination aus Elektrobürste und akkubetriebenem Staubsaugerrohr – wurde Wessel∙Werk erneut ausgezeichnet und vom Rat für Formgebung in der Kategorie Excellent Product Design – Household‘ mit dem German Design Award »Special Mention« bedacht.

Reichshof-Wildbergerhütte, 23. Juni 2023: Von der Praxisorientierung über die Bedienbarkeit bis hin zur Produktästhetik: Das neue Akku-Sauger-Konzept vereint raffinierte Technik mit stilvoller Optik und steht für Design auf höchstem Niveau. Für diese Leistung wurde Wessel∙Werk 2022 mit dem German Design Award »Special Mention« belohnt und in der Kategorie ‚Excellent Product Design – Household‘ ausgezeichnet. Die »Special Mention«-Auszeichnung wird für bemerkenswerte Designleistungen verliehen. Bewertet wurden neben Gestaltungskonzept, Produktsemantik, Ergonomie, technischer Qualität und Funktionalität, Fertigungstechnik und Nachhaltigkeit auch Kriterien wie Innovationsgrad, Gebrauchswert, Markenwert und Branding.

„Mit der Auszeichnung haben wir das Triple komplett“, erzählt Wolfgang Geurden, Leiter Marketing und Sales bei Wessel∙Werk, stolz. „Die Auszeichnung mit dem German Design Award beweist einmal mehr, dass wir neben Qualität und Leistung unserer Produkte, auch mit dem Design Maßstäbe setzen.“ Das prämierte Konzept kombiniert die Elektrobürste EBK 250 mit einem akkubetriebenen Staubsaugerrohr und macht eine Elektrobürste damit erstmals für alle Staubsaugerklassen nutzbar. Je nach Gerätetyp liefert das Konzept bis zu 90 Minuten Reinigungsleistung. 2021 wurde das Unternehmen dafür bereits mit dem German Innovation Award bedacht. 2020 erhielt Wessel∙Werk den German Brand Award für ausgezeichnete Markenführung.

Der Rat für Formgebung agiert seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Nachwuchsförderungen und Mitgliedschaften ist er Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren. Durch Events, Kongresse, Awards, Jurysitzungen und Expertenkreise vernetzt der Rat für Formgebung seine Mitglieder und zahlreiche weitere internationale Design- und Markenexpert/innen, fördert den Diskurs und liefert wichtige Impulse für die globale Wirtschaft. Seinem Mitgliederkreis gehören aktuell mehr als 350 Unternehmen an.